Geförderte Projekte der Stiftung 2013

Monat Projekt Beschreibung
05. Mai Carmina Burana Konzert der Universitätsmusik Koblenz in der Filialkirche St. Ägidius, Moselsürsch
Maifeld Classics
Leitung: Universitätsmusikdirektor Ron-Dirk Entleutner
01. - 02. Juni Kaleidoskop-Festival Studentisches Kulturfestival der Uni Koblenz
02. - 06.
Juli
UNIMUS 6. Universitätsmusiktage Universitätsmusiktage mit mehreren öffentlichen Aufführungen in Koblenz
Leitung: Universitätsmusikdirektor Ron-Dirk Entleutner
September Brentano Kolloquium Mehrtägiges Kolloquium zu Leben und Werk Clemens Brentanos; der 28. September ist mit verschiedenen Vorträgen auf Schloss Stolzenfels dem Institut für Germanistik, Fachbereich 2, Philologie / Kulturwissenschaften an der Uni Koblenz gewidmet.
16. - 20. September Informatik 2013 Internationale Tagung an der Uni Koblenz mit 1.200 Teilnehmern
15.11.2013  interdiszipl. Workshop "Soziale Ästhetik & Wein", Sarah Piller Der Workshop befasst sich mit dem Thema der sozialen Ästhetik als ethnologisches Konzept und seine Anwendung auf das Phänomen der modernen Genusskultur, am konkreten Beispiel vom kollektivem Weingenuss. Dabei möchten wir den kultivierten Genuss auf seine Bedeutung für den Menschen als bedürfniskompensierende und persönlichkeitsentfaltende Strategie genauer analysieren.
... Kulturen der Selbstermächtigung Kolloquium Kulturwissenschaft: Phänomenologie der Selbstermächtigung.
Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert
... Mathematik  48. Jahrestagung des Mathematisches Institut, Prof. Dr. Zillmer